Donnerstag, 22. Januar 2009

Aufgelesen (9)

"Milly ging zur Schule, und er blieb am Tisch sitzen. Die Frühstücksflockenfirma, die Milly mit ihrer Kundschaft beehrte, hatte auf die Schachtel Weatbrix das neueste Abenteuer von Zwerg Doodoo gedruckt. Zwerg Doodoo stieß in einer ziemlich kurzen Folge auf eine Ratte von der Größe eines Bernhardiners, und er verscheuchte die Ratte, indem er tat, als wäre er eine Katze und miaute. Es war eine sehr schlichte Geschichte. Man konnte sie kaum eine Vorbereitung auf das Leben nennen."

Graham Greene, Unser Mann in Havanna

Sonntag, 18. Januar 2009

Weise Worte (2)

"Silvana Koch-Mehrin ist unsere Jeanne d'Arc Europas."

Cornelia Pieper, Stellvertretende FDP-Vorsitzende

Freitag, 9. Januar 2009

Aufgelesen (8)

"Das letzte, was er drinnen sah, war das erstaunte und amüsierte Gesicht von Eva, dem Mädchen mit dem roten Haar, den Sommersprossen und dem Silberblick, der zu seiner Verzweiflung noch nie anders als spöttisch auf ihm, dem Jungen mit den dicken Brillengläsern und dem häßlichen Kassengestell, geruht hatte. Sie drehte sich zu ihrer Banknachbarin um und flüsterte ihr etwas ins Haar. 'Unglaublich', würde sie sagen. Sie sagte es bei jeder Gelegenheit. Die Unglaubliche hieß sie deshalb. 'Unglaublich!' hatte sie gesagt, als sie von dem Spitznamen erfuhr."

Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon